über unseren Schwimmbadförderverein Lauscha e.V.

Vorgeschichte zur Gründung unseres Schwimmbadförderverein Lauscha e.V. :

Sommer 2015. Ein schöner Sommer.
Der letzte Sommer. Die Stadt Lauscha hatte sich Anfang 2015 dazu durchgerungen, das Bad zu eröffnen. Ein allerletztes Mal. Bereits mit der Information zur Eröffnung teilte sie das endgültige Schließen des Bades nach der Saison mit. Dies stellte das Ende dar. Das Ende einer fast neunzig Jahre alten Geschichte. Das Bad kann Geschichten erzählen. Für viele Gäste war es der sommerliche Treffpunkt. Viel haben in diesem Bad schwimmen gelernt. Es wurden Feste gefeiert. Wettkämpfe veranstaltet. Es war Ausbildungsstützpunkt der Wasserwacht. Zentrum des DLRG, in den Ferien Zeltlager für Vereine und Schulen. All dies stellte das Bad dar. Ein Ort für das Gemeinwohl der Bürger Lauschas. Ein Treffpunkt für Familien und Freunde der Region. Eine Bereicherung für den Tourismus.
Der Schwimmbadförderverein Lauscha e.V. wurde am 18. August 2016 gegründet.
Ziel des Vereines ist es, mit seinen ehrenamtlichen Mitgliedern die Tradition fortzusetzen. Zweck des Vereines ist die Förderung der Aus- und Weiterbildung, der Gesundheitsförderung und die Schaffung eines kulturellen Anlaufpunktes in Lauscha.
Am 1.12.2016 konnte bereits ein Betreibervertrag mit der Stadt Lauscha abgeschlossen werden. Seit dem 1.1.2017 ist der Schwimmbadförderverein Lauscha e.V. der Betreiber des Erlebnisbades Lauscha. Wir können mittlerweile auf 5 erfolgreiche Saisons zurückblicken. Die Investitionen durch unseren Verein ins Schwimmbad belaufen sich mittlerweile auf über 180.000 €. Das Geld wurde floss z.B. in eine professionelle Küchenausstattung am Imbiss , eine Solarabsorberanlage, in eine neue Steuerung der Technischen Anlage und Chlorgranulatanlage, in eine Bachfilteranlage, in eine neue Winterfestmachung der Becken, einem Rasentraktor, Hochdruckreiniger und Werkzeug und Ausrüstung für den täglichen Gebrauch und Betrieb.

Wir nehmen jedes Jahr viel Geld in die Hand um das Schwimmbad nicht nur zu erhalten, sondern auch um es jedes Jahr etwas attraktiver zu machen und weiterzuentwickeln. Dabei bekommen wir auch viel Unterstützung durch die Stadt Lauscha. 2021 wurde das große Hüpfkissen eingebaut und hat sich schon zum neuen Lieblingsspielzeug der Kinder entwickelt und ab 2022 wird der Spielplatz durch zwei Sonnensegel geschützt. Das sind Investitionen die wir  unserer Heimatstadt Lauscha verdanken und die der Verein alleine nicht hätte stemmen können.
Dank der Unterstützung durch Vereinsmitglieder, Sponsoren, Helfer und der Stadt Lauscha konnten wir das Erlebnisbad bisher erfolgreich betreiben und vor der dauerhaften Schließung retten. Wir freuen uns auf jede weitere Saison im Erlebnisbad Lauscha.

 

Euer Schwimmbadförderverein Lauscha e.V.

Nach oben scrollen